Our Blog

Ärztefeedback – Onkologie

War mal wieder unterwegs, um das Projekt bei Ärzten vorzustellen. Entgegen der Meinung einiger Kojencharterunternehmen: „Mach das bloß nicht, hast nur Ärger mit Kranken. Ich hab 25 Jahre Erfahrung in dem Geschäft und kann Dir eins ganz sicher sagen, das funktioniert nicht!“, waren alle Onkologen, die ich bisher besucht habe, ohne jeden Zweifel von der Idee begeistert.

„Es ist ganz offensichtlich, und auch was ich als Arzt propagiere: während und nach der Krankheit, muss man aktiv bleiben, um den ganzen Organismus gesund zu halten. Sport ist eine tolle Idee, und Segeln nun auch kein Sport der intensives Krafttraining und Kondition erfordert. Aber die mentale Kraft und lösungsorientiertes Handeln, da man sich ja oft selbst behelfen muss, ist ein gutes Training für jeden Betroffenen. Nicht mehr die Krankheit hinterfragen, sondern sein Leben leben und die Probleme die sich in den Weg stellen meistern.“

Wieso sollte jemand, nur weil er eine Krebserkrankung hatte, die nun therapiert ist, ein höheres Risiko darstellen als der Normalverbraucher? Schließlich war und ist er auch Normalverbraucher. Und mit dem Wissen, dass jemand ein gewisses Risiko mitbringt, kann ich mich als Skipper auch entsprechend vorbereiten für den Fall der Fälle. Im Ergebnis also ein Plus an Sicherheit.

Wo die Kritiker recht haben, wenn der Mitsegler vorher nicht offen über Risiken informiert, und dann wirklich was passiert. Gut, dass Segelrebellen alle von dem Risiko wissen, das sie haben: der Skipper, der Mitsegler und das ganze Organisationsteam. 100% Sicherheit gibt es nicht im Leben, das wissen wir nur zu gut, aber wir sind nahe am Optimum. Damit deine Reise ein motivierendes Erlebnis für die Zukunft sein wird.

Insofern ist Segelrebellen ein einzigartiges Angebot und meine Empfehlung an Krebsbetroffene.

 

Tags:

Show Comments (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!

Wir benutzen Google Analytics um die Attraktivität der Seite und des Inhalts zu optimieren. Hierzu werden Daten erhoben, die Zugriffszahlen, Nutzungsdauer und neben ähnlichen anderen Daten auch deinen Weg auf der Webseite darstellen. Falls du hiermit nicht einverstanden bist, kannst du hiermit der Datenerhebung widersprechen. Hier klicken um dich auszutragen.