Our Blog

Spontaner Crew-Zuwachs

Gestern geschah etwas, das andere als außergewöhnlich betrachten.
Zugegeben, ich war auch überrascht, aber es traf genau die Seele der Segelrebellen.

Gestern hat sich Silvia, nur etwas mehr als 2 Tage vor dem nächsten Segelrebellentörn in der Ägäis entschieden, die Crew um ihre Person zu bereichern. Nur etwa 52 Stunden vorher, das nenne ich mal wirklich spontan!

Silvia hat ein Tracheostoma und will vielleicht gerade deswegen Segelrebellin werden…
Nach einer Krebserkrankung am Kehlkopf, musste durch die Halsweichteile ein Zugang zur Luftröhre geschaffen werden, damit Silvia wieder atmen kann (Tracheostoma).

Wikipedia: Tracheostoma

Silvia, man sieht der strahlenden Frau nichts an.

Silvia, wie sie mutig in einem gestrandeten Wrack posiert.

Das wird für alle eine kleine Herausforderung, aber damit auch große Bereicherung. Es kann zu Komplilationen kommen, das ist uns allen klar. Wir werden aber alles versuchen, um das Risiko möglichst gering zu halten. Geringes Risko bedeutet aber nicht verzichten, verzichten auf ein Erlebnis, das für den einzelnen wahnsinnig viel wert sein kann. Dazu Silvia ganz nüchtern:
Das Leben ist doch sowieso gefährlich.

Worüber reden wir hier eigentlich?

Ich glaube es ist ganz einfach: Wir reden über unsere eigenen Ängste, wie wir mit der Situation und
einem möglichen Notfall umgehen könnten. Aber statt offen und ehrlich zu sagen, ICH habe Angst, dass ICH damit nicht umgehen kann, kommt es anders.
Du bist krank, und deswegen darfst du das nicht machen.
Halt! Moment mal! Silvia ist krank, sie weiß darum und sie kann mit den Problemen, die das mit sich bringt, womöglich besser umgehen als mancher Facharzt. Im ärztlichen Vorgespräch mit Frau Dr. Almut Meyer, Notfallärztin aus Potsdam, kam das klar zu Tage.

Dr. med. Almut Meyer

Dr. Meyer ist selbst Seglerin mit Leidenschaft, aber auch verantwortungsvolle Ärztin mit Hingabe. Silvia konnte sie kurzfristig in der Klinik treffen, denn wie es der Zufall will, lebt sie ganz in der Nähe, und war 30min später vor Ort.

In einem umfassenden Aufklärungsgespräch ging es darum, auf die möglichen Notfallsituationen und Risiken hingewiesen zu werden, die speziell Segeln im Vergleich zu anderen Reisegelegenheiten mit sich bringt. Dabei hat sich eines klar dargestellt, Silvia ist „eine ultrataffe Frau“, was man hinter der hellen Stimme am Telefon gar nicht vermuten würde.
Die Rückmeldung an Segelrebellen war: „Sie hat so viel erlebt und auch noch vor sich…warum es dann eben nicht auch auf eigene Gefahr machen.“
Anstatt ihr rigoros und ohne großen Aufwand abzuraten, geschah das einzig richtige:
Aufklärung und Beratung.

Fazit

Das sehe ich genau so und freue mich schon riesig, Silvia morgen Abend am Flughafen Izmir, gemeinsam mit der restlichen Crew persönlich kennenzulernen.
Eines ist klar, mit ihren Mut und Lebensdurst zeigt Silvia allen anderen Betroffenen einer schweren Erkrankung, dass sie trotz alledem aktiv und selbstbestimmt leben können, dürfen und müssen. Oft ist die größte Herausforderung im Leben, eine Entscheidung zu wagen. Aber nur so behält das Leben seinen Wert.
Unser Schiff ist die S.Y. VEGA, ein klassisches Holzsegelschiff.In den nächsten Tagen wird es von Bord noch mehr Infos zum Törn, Audiokommentare und vielleicht auch ein paar Videos von unterweg geben.
Live-BlogSegelrebellen unterstützen

Mit einer Spende hilfst du uns, dass wir auch weiterhin spannende Segelreisen auf Selbstkostenbasis anbieten können. So können möglichst viele junge Erwachsene mit Krebs ein Segelabenteuer erleben, um mit neuer Hoffnung und gestärktem Selbstvertrauen wieder in den Alltag zu starten.

Tags:

Show Comments (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!

Wir benutzen Google Analytics um die Attraktivität der Seite und des Inhalts zu optimieren. Hierzu werden Daten erhoben, die Zugriffszahlen, Nutzungsdauer und neben ähnlichen anderen Daten auch deinen Weg auf der Webseite darstellen. Falls du hiermit nicht einverstanden bist, kannst du hiermit der Datenerhebung widersprechen. Hier klicken um dich auszutragen.